Montag, 16. Oktober 2017

Ein bisschen mehr abseits - in der Mitte Vietnams

Mein nächster Stopp ist Dong Hai...herrlich untouristisch stand im Lonely Planet, was so viel heißt wie „hier ist der Hund verreckt“. Das Städtchen liegt am Rande der ehemaligen entmilitarisierten Zone und an der schmalsten Stelle des Landes. Dong Hoi wurde während des Vietnamkrieges völlig zerstört und nur noch ein paar Überreste erinnern an die Tage vor dem Kieg.

Da hier nur ein paar wenige Touris  wegen des nahegelegenen Nationalparks stranden, erhält man  tatsächlich einen ganz netten Eindruck vom „normalen“ leben in Vietnam. Als ich gestern über den Fischmarkt schlenderte, war ich auf jeden Fall die Megaattraktion, weil ich außer mir tatsächlich keinen weiteren Westler gesehen habe. Essen bestellen war demnach auch unglaublich witzig für beide Seiten. 



Heute ging`s dann zum Phong-Nha-Ka-Bang Nationalpark, in dem nicht nur die erst vor wenigen Jahren entdeckte größte Höhle der Welt liegt, sondern der auch wegen seiner von Vegetation überwucherten Karstlandschaft wirklich reizvoll ist.



Ich hab mich für ein Höhlentrekkng in die Pardieshöhle und die Dark Cave entschieden und hab eigentlich mit Tausenden von Touris gerechnet und eben zwei ganz netten Höhlen. Stattdessen war es erfreulich untouristisch und die Höhlensysteme absolut unglaublich. Die Paradieshöhle ist bis zu 70m hoch und reicht über 14km in den Berg, davon ist einer erschlossen. Will man mehr sehen, muss man eine Tour buchen, bei der man schwimmend, watend und mit Helmen ausgestattet sieben weitere Kilometer macht. Aber schon der ausgebaute Pfad absolut beeindruckend.






Von der Dark Cave hab ich leider keine Fotos...das hätte mein Handy zerstört. Zip-Lining über einen Fluss, dann ab ins 18 Grad kalte Wasser und wie die Höhlenforscher mit Helmen und Lampen ins Dunkel. Schwimmen, durch Schlamm waten, Schlammschlacht, Schlammrutsche und mit dem Kayak zurück - ein echt unvergessliches Erlebnis mit absolutem Funfaktor. Im Schlamm suhlen macht echt Spaß, vielleicht werde ich in meinem nächsten Leben Hausschwein. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen