Sonntag, 3. Dezember 2017

Grampians - Hinterwäldler mit ganz viel Charme

Da war ich also nun in Dunkeld - schon der Name schien Programm, denn mit meiner Ankunft (vielleicht war ja auch ich schuld) kamen dunkle Sturm- und Gewitterwolken. Umso wärmer war der Empfang meiner Gastgeberin Lyn, die in einem Riesenhaus mit spektakulärem Ausblick wohnt. Sogar von meiner Toilette aus hatte ich, da direkt davor eine Tür nach draußen war, einen grandiosen Ausblick - die Schafe davor auf mich vielleicht weniger. 



Die Landschaft ist ein bisschen rauer als in den Blue Mountains und man braucht definitiv mehr Abenteuergeist, um hier in den Busch zu gehen, weil man wirklich kilometerweit auf Sandpiste ins Nichts fährt und die einzigen Lebewesen, denen man im Busch begegnet, sich hüpfend oder fliegend fortbewegen. Aber dafür findet man wirklich ein paar wirklich ursprüngliche Orte und man erhält ein Gefühl dafür, wie einsam das Leben hier draußen sein kann. 











Und endlich: meine erste Känguru-Begegnung - denn hier hüpfen die tatsächlich überall rum: über Straßen, auf Wegen, im Garten, zwischen Schafen und über jede Höhe von Zäunen. Allerdings hab ich keins mit roten Boxhandschuhen gesehen. 





Und auffällig ist, dass das hinterwäldlerische Dorfleben offensichtlich fast immer eine schräge, alternative Künstlerkommune hervorbringt - das war in Katoomba so, kann man ja auch in Kallmünz sehen und auch hier bin ich mit Lyn in den Genuss einer sehr schrägen Weihnachtsfeier gekommen.







Und ich mag‘s ja gar nicht sagen, aber ich verabschiede mich jetzt mal von den momentan superkalten 13 Grad und schau mal, was die Kiwis in Neuseeland so treiben. Ein bisschen Wehmut schwingt mit, denn Australien ist definitiv noch eine zweite und dritte Reise wert. Ich hab grad mal zwei States ein bisschen gesehen, würde es aber immer wieder in Slow traveling machen, weil die schönsten Momente passieren, wenn man sich etwas länger auf einen Ort einlässt und auch mal abseits der großen Sightseeing-Routen unterwegs ist. See ya, Aussies! 

1 Kommentar:

  1. Einige deiner Fotos kommen mir aus den Dokus die ich anschaue bekannt vor. Die Trucker in Australien usw...Danke für die schönen Bilder! Die Bäume dort würde ich jetzt auch nicht fällen wollen, die sind wirklich schöön! Viel Spaß und Abenteuer in Neuseeland :-) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen